Willkommen auf der Website der Birrhard



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Birrhard

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Schützengesellschaft

AdresseDorfstrasse 35
5244 Birrhard
Telefon056 225 28 64
KontaktHeinz Meier
Schützengesellschaft

Beschreibung
Vereinsgeschichte
Lange Zeit war die Schützengesellschaft der einzige Verein im Dorf. Neben der Kunst des Schiessens kam auch die Pflege der Kameradschaft auf ihre Rechnung. Immer wiederkehrende kleine Anlässe und das sechstägige Standeinweihungsschiessen im Jahre 1936 sorgten in der Gemeinde für Abwechslung.

Die dereinst als gut bezeichnete Schiessanlage "Wase" musste im Jahre 1966 dem Bau der Autobahn A1 weichen. Die Schützen waren nun gezwungen, die Schiessanlage Mülligen zu benützen. Auch diese musste dem Bau der Autobahn weichen. Mit dem Bau und der Eröffnung der kleinregionalen Schiessanlage "Mühlescheer" in Wohlenschwil im Jahre 1988 ist das Schiessplatzproblem hoffentlich für alle Zeiten gelöst und den Schützen die Ausübung ihres Sportes gesichert.

Quelle: Jubiläumsschrift 50 Jahre Bezirksschützen-Verband Brugg

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht