Willkommen auf der Website der Birrhard



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Birrhard

Birr, Birrhard und Lupfig planen Fusionsprojekt Birrfeld

Die Gemeindeversammlung hat bestätigt, dass sich die Gemeinde Mülligen nicht am Gemeindezusammenschluss-Projekt im Birrfeld beteiligen will. Die Gemeinderäte der drei Gemeinden Birr, Birrhard und Lupfig haben entschieden, dass sie das Projekt zu Dritt weiterverfolgen.

Die Gemeinderäte von Birr, Birrhard und Lupfig haben an den Sommer-Gemeindeversammlungen den Kreditantrag für das Projekt Gemeindezusammenschluss der Gemeinden Birr, Birrhard, Lupfig und Mülligen zurückgezogen. Der Gemeinderat Mülligen entschied sich, die gemeinsam erarbeitete Vorlage zur Ablehnung zu empfehlen. Die Gemeindeversammlung in Mülligen hat über das Geschäft befunden und den Gemeinderat in seiner ablehnenden Haltung unterstützt.

Die Gemeinderäte der verbleibenden drei Gemeinden Birr, Birrhard und Lupfig haben die neue Ausgangslage beurteilt und sind gemeinsam zum Schluss gekommen, dass sie der nächsten Gemeindeversammlung im November 2023 einen revidierten Kreditantrag für ein Zusammenschlussprojekt ihrer drei Gemeinden unterbreiten werden. Auf Grund der neuen Ausgangslage hat sich der Start des Projekts nun um ein halbes Jahr verzögert. Eine Umsetzung per 1. Januar 2027 wäre aber noch immer möglich.

Nach den Sommerferien werden die Gemeinden umfassend über das revidierte Projekt und das entsprechende Vorgehen informieren.



Datum der Neuigkeit 29. Juni 2023